Hohwachter Weg 4

ModernisiewrungHausrundgangNotfallnummernUnternehmenLageGaragenDownloads

Downloads:

Energiebedarfsausweis vom Hohwachter Weg 4 gültig bis 04.07.2028

Der Energiebedarfsausweis für das Wohngebäude Hohwachter Weg 4, 24143 Kiel wurde auf der Basis gemäß §§16 ff. Energieeinsparverordnung vom 18.11.2013 (EnEV 2016) und den darauffolgenden Novellen ausgestellt.

Aufgrund der auch nach 2008 durchgeführten energetische Maßnahmen konnte der Energiebedarf des Wohngebäudes auf 108,3 kWh/(m²·a) gesenkt werden. Die Ermittlung des Endenergiebedarfs und die Ausstellung des Energieausweises ist von der Arbeitsgemeinschaft für zeitgemäßes Bauen e.V. (ARGE) durchgeführt worden.

Die Arge hat inoffiziell (ohne amtliche Registrierungsnummer) einen Energieverbrauchsausweis zur Verfügung gestellt, damit man auf dem Mietermarkt eine Vergleichbarkeit zu anderen angebotenen Wohnungen in Gebäuden für die Mieter herstellen kann. In diesem wurde der Energieverbrauch des Energieträgers der Fernwärme (Heizung und Warmwassers) vom 01.01.2015 bis 31.12.2017 (wie vorgeschrieben, der  letzten 3 Jahre) aus den Rechnungen der Stadtwerke Kiel AG berücksichtigt. Der Energieverbrauch wird mit 83,7 kWh/(m²·a) aufgewiesen.

Der Energieverbrauch in  einem Energieverbrauchsausweis hängt von dem Heizverhalten, dem Warmwasserverbrauch der jeweils bewohnenden Mieter und natürlich von der Anzahl der Mieter ab.
Falls bei der Berechnung des Energieverbrauches 3 kalte Winter von den letzten 3 Jahren in einem Energieverbrauchsausweis  herangezogen werden musste, dann ist natürlich auch der Energieverbrauchswert höher. Somit ist nur der Energiebedarfswert eine Gebäudes für eine energetisch vergleichende Beurteilung eines Gebäudes relevant. Bei evtl. Fragen sprechen Sie uns gerne an.

Energiebedarfsausweis vom Hohwachter Weg 4 gültig bis 21.07.2018

Der Energiebedarfsausweis für das Wohngebäude Hohwachter Weg 4, 24143 Kiel wurde auf der Basis gemäß §§16 ff. Energieeinsparverordnung (EnEV 2007) ausgestellt.

Die Ermittlung des Endenergiebedarfs von 114 kWh/(m²·a) und die Ausstellung des Energieausweises ist von der Arbeitsgemeinschaft für zeitgemäßes Bauen e.V. (ARGE) durchgeführt worden. Von der ARGE wurde auf der Seite 3 hinsichtlich des Energieverbrauchswertes keine Eintragung durchgeführt, da 2007/2008 die Modernisierung des Hauses und eine Umstellung der Heizung von Öl auf Fernwärme durchgeführt wurde. Dieser Eintrag würde das Ergebnis verfälschen des Energiebedarfes verfälschen, da die Bezugsgröße des Energieverbrauches von 2005, 2006 und 2007, also von vor der Modernisierung des Gebäudes, herangezogen werden müsste.
 

externer Download Mietspiegel 2019 Kiel, stand: Juli 2018


 

Rundgang durch die 11 Wohnungen (Exposé)

            Maisonette links

 Maisonette rechts

 II. Obergeschoss links

 II. Obergeschoss Mitte

 II. Obergeschoss rechts 

 I.  Obergeschoss links

 I.  Obergeschoss Mitte

 I.  Obergeschoss rechts

 Erdgeschoss links

 Erdgeschoss Mitte 

 Erdgeschoss rechts

Stand: 30.12.2020

Top